So endet Corona Wann können wir uns wieder in knallvollen Bars in den Armen liegen und laut singen?
Ein wissenschaftlicher Ausblick auf das Ende der Pandemie - und das Leben danach.

INHALT

0:00 Intro
0:58 Herdenimmunität revisited
4:51 It ain’t over till it’s over
6:38 Die Impfungen könnten VORERST weniger ändern als erwartet
7:36 Die Sache mit der sterilisierenden Immunität
9:57 Nach der Pandemie ist vor der Endemie
14:09 Wie ein tödliches Virus zur harmlosen Erkältung werden kann
17:08 Was “Mit Corona leben” wirklich bedeutet

maiLab wird produziert von Mai Thi Nguyen-Kim für funk (ARD & ZDF)
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QUELLEN & WEITERE INFOS
(In chronologischer Reihenfolge bezogen aufs Video)

Wir wollten kein Datum abschätzen, aber unsere Kollegen von der Süddeutschen haben dazu ein cooles Tool erstellt, dass eine Monatsschätzung abgibt, wann man - in etwa (!) - mit seiner eigenen Impfung rechnen kann:
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/corona-impfung-wann-bekommen-sie-einen-impftermin-e292245/

Unser maiLab-Video “Corona geht gerade erst los”, das am 1.4.2020 aufgenommen wurde:
https://youtu.be/3z0gnXgK8Do

Das Robert-Koch-Institut RKI spricht von einer Basisreproduktionzahl R0 von 3,3 - 3,8:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile (Epidemiologisches Bulletin vom 14. Januar 2021, siehe Seite 10)

Laut Situationsbericht des RKI liegt die Ansteckungsrate (Reproduktionszahl) mit dem Coronavirus in Deutschland aktuell bei 1,01 (7-Tage-R-Wert, Stand: 24. Januar 2021):
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/fallzahlen-coronavirus-1738210#:~:text=Laut%20Situationsbericht%20des%20RKI%20liegt,19%2DInfizierter%20im%20Durchschnitt%20angesteckt

Allgemeines zur Herdenimmunität:
Paul Fine, Ken Eames, David L. Heymann, “Herd Immunity”: A Rough Guide, Clinical Infectious Diseases, Volume 52, Issue 7, 1 April 2011, Pages 911–916, https://doi.org/10.1093/cid/cir007

Eingeblendete Artikel zu neuen Coronavirus-Mutationen:
https://www.zeit.de/wissen/2021-01/corona-variante-b-1-1-7-mutation-gefahr-massnahmen-angela-merkel
https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/01/berlin-vivantes-humboldt-mutation-b117-neue-faelle.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-nachweis-von-mutationen-in-muenchen-haeufen-sich-mehr-ansteckungen-in-deutschland-a-66cfb83e-2ad0-44b3-a4f2-c6f3398890eb
https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-humboldt-klinikum-b117-coronavirus-mutation-1.5184315

Da wir die Dispersions (Stichwort Superspreader) nur kurz angesprochen haben, hier ein guter Übersichtsartikel von Quarks:
https://www.quarks.de/gesundheit/wie-superspreader-die-pandemie-beeinflussen/
… oder wer lieber ein 5 Minuten- Quarks-Video mit Mai schauen will, hier: https://www.ardmediathek.de/wdr/video/quarks-corona-in-5-minuten/welche-rolle-spielen-superspreader/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTNjOTY2NWZmLTkzZjEtNGEzOS1hZjg5LWNkZDFiNTA2YTRhZA/

Eingeblendeter Artikel über Heinsberg: https://www.mainpost.de/ueberregional/politik/brennpunkte/coronavirus-karneval-war-wie-ein-brandbeschleuniger-art-10417142

Whoops - Whoopsie! Screen Rant, Pitch Meetings:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKctcTr6GDc&list=PL--PgETgAz5FGoatB9KQzbnpv0bgZqU2l

Impfgruppen nach Priorität im Epidemiologisches Bulletin vom RKI (14. Janur 2021), siehe Tabelle auf S. 4:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile

Danke an Prof. Dr. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Uniklinik Frankfurt für das Gespräch!
Das Coronavirus-Update von NDR Info mit Christian Drosten & Sandra Ciesek: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Wissenschaftliches Paper über den Weg des SARS-CoV-2 vom tödlichen Pandemie-Virus zur harmlosen Erkältung (Vergleich mit SARS-1, MERS und den endemischen Coronaerkältungsviren)
Lavine, J. S., Bjornstad, O. N., & Antia, R. (2021). Immunological characteristics govern the transition of COVID-19 to endemicity. Science.
DOI: 10.1126/science.abe6522
https://science.sciencemag.org/content/early/2021/01/11/science.abe6522


Eingeblendeter Artikel zur No-Covid-Strategie: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/no-covid-strategie-coronavirus-initiative-lockdown

Anmerkung zu “Entweder man wird geimpft oder man steckt sich an” - es gibt Ausnahmen, also Menschen, die aus medizinischen Gründen, z.B. genetische Prädisposition, gar nicht anfällig für das Virus sein könnten und sich grundsätzlich nicht anstecken. Diese Ausnahmen haben wir vereinfachend im Video vernachlässigt.

Dass sich Kinder zum ersten Mal zwischen 3-5 Jahren zum ersten Mal mit den endemischen Coronaviren infizieren, stammt aus dem oben erwähnten Science-Paper: DOI: 10.1126/science.abe6522
https://science.sciencemag.org/content/early/2021/01/11/science.abe6522
(Dieses Paper und die Figure 3B werden im Video eingeblendet)
Leben ohne Zucker: Gut für die Gesundheit? | Doku | NDR | 45 Min Ist ein Leben ohne Zucker gesünder? Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Berkenthin in Schleswig-Holstein sind in den Entzug gegangen. Drei Monate lang haben sie versucht, auf Zucker zu verzichten. Die Ernährungsmedizinerin Dr. Songül Gräfendorf hat ihnen zur Seite gestanden und das große Experiment mit Gesundheitschecks begleitet.

Mehr Infos zum Thema gibt's hier:

Die größten Irrtümer über Zucker:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Die-groessten-Irrtuemer-ueber-Zucker,zucker125.html

Wie gefährlich ist Zucker?:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gefaehrlich-ist-Zucker-wirklich-,zucker133.html

Wir alle essen viel zu viel Zucker, nämlich fast 120 Gramm pro Tag. Den süßen Stoff geben wir nicht nur in den Kaffee, sondern er steckt auch in vielen Lebensmitteln. Die Herausforderungen für die Berkenthiner: drei Monate lang möglichst wenig zugesetzten Zucker und Honig zu essen und auf nicht mehr als 25 Gramm Zucker pro Tag - etwa sechs Teelöffel - insgesamt zu kommen. Mit dem Zuckergehalt von Fruchtjoghurt, Pizza oder Saft sind 25 Gramm täglich aber schnell erreicht. Nur der natürliche Zuckergehalt in Milch, Obst und Gemüse war vom Zucker-Verzicht ausgenommen.

Zahlt sich Zucker-Verzicht aus?

Zentrale Frage des Experiments: Wie verändern sich Gewicht, Blutdruck oder Cholesterinspiegel? Fühlen sich die Teilnehmenden insgesamt fitter, wenn sie Zucker meiden. Lässt sich vielleicht sogar das Risiko senken, schwerwiegende Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf Erkrankungen zu bekommen? Zum Auftakt der Aktion sind deshalb mehr als 60 Teilnehmende auf die Waage gestiegen und haben ihre Größe und den Bauchumfang messen lassen.

Gründe für den Zucker-Entzug

Drei Monate auf Zucker zu verzichten, ist nicht einfach. Der Anreiz für einige der Probanden: Pfunde loswerden, weil sie Übergewicht haben. Andere finden, dass sie einfach zu viel naschen. Bei manchen Teilnehmenden geht es aber um ernsthafte gesundheitliche Probleme.
Petra E. beispielsweise leidet an einer Vorstufe von Diabetes. Die Friseurin hofft, dass sich die Krankheit durch Zuckerverzicht bessert und sie dann vielleicht keine Medikamente mehr braucht. Auch Rentner Martin K. will weg von seinen Tabletten. Er nimmt Herzmedikamente und hat sich deshalb vorgenommen, eisern auf Süßes zu verzichten.

Hilfreich beim Experiment: Der gemeinsame Verzicht

Drei Monate ohne Zucker verändern das Dorfleben: Landfrauentreffen ohne Torte, heiße Diskussionen am Grill und Rätselraten im Supermarkt. Im Kleingedruckten auf der Verpackung kann Zucker unter mehr als 60 verschiedenen Namen versteckt sein: von Agavendicksaft über Maissirup bis Oligofruktose. Eine Lebensmittelampel, die vor zu viel Zucker warnt, wie in Frankreich, Belgien oder Großbritannien, gibt es in Deutschland bisher nicht.

Zwei Autorinnen des NDR haben die Teilnehmenden während ihrer Zucker-"Fastenzeit" mit der Kamera begleitet: zum Fest im Dorf genauso wie zum Coaching mit der Ärztin Dr. Gräfendorf. Drei Monate sind eine lange Zeit. Haben sich die Berkenthiner an Möhrchen oder Gurke als Snack gewöhnt? Hat es Entzugserscheinungen gegeben? Entscheidend aber vor allem: Hat sich der Zucker-Verzicht gesundheitlich gelohnt?

#Zucker #Experiment #Gesundheit
Catherine im trauten Gespräch mit Xavier Naidoo und Traugott Ickeroth Die in diesem Blick wiedergegebenen Informationen© unterliegen meiner Meinungsfreiheit und sind bitte nachzuprüfen. Ich bürge nicht für die Richtigkeit, versuche aber nach bestem Wissen und Gewissen, die umwälzenden Ereignisse akkurat und nachvollziehbar aufzuzeigen. Kommentare werden von mir vorab geprüft und dann erst freigegeben.

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7 kritische Fragen zur Impfung 0:00 Intro
0:12 Warum ging die Impfstoffentwicklung so schnell?
2:10 Ist der AstraZeneca-Impfstoff gut genug?
5:00 Können genbasierte Impfstoffe mein Erbgut verändern?
11:25 Was ist mit seltenen, aber schweren Nebenwirkungen?
14:08 Was ist mit Langzeitfolgen? (Narkolepsie)
16:12 Helfen die Impfungen gegen neue Virusmutanten?
19:16 Sollten Geimpfte mehr Freiheiten bekommen?
20:07 Keksempfehlung

Schweinegrippeimpfung und Narkolepsie (Blogartikel Lars und die Welt): https://lars-und-die-welt.de/2020/12/17/narkolepsie-schweinegrippe-impfung/

Martin Moders Video zum Thema Impfung und Unfruchtbarkeit: https://youtu.be/cIf80tIIlBc

QUELLEN & WEITERE INFOS

Frage 1: Warum ging das so schnell mit der Impfstoffentwicklung?
Es gab besonders viel Geld für die Entwicklung: z.B. alleine in Deutschland schon 750 Millionen Euro: https://bit.ly/2OggvL5
Überlappung von Prozessen bei der Impfstoffzulassung: https://bit.ly/3cWTp6J
So genannte Rolling Reviews beschleunigen den Prozess ebenfalls (das wurde auch schon mal so gemacht, z.B. bei der Entwicklung eines Ebola-Impfstoffes): https://bit.ly/371AMKR
Das gezeigte Schaubild, bei dem die Infektionszahlen der Impfgruppe und Placebogruppe so krass auseinander gehen, ist auf S. 30 in diesem Dokument zu finden: https://www.fda.gov/media/144245/download

Frage 2: Ist der AstraZeneca-Impfstoff gut genug?
Darstellung der Wirksamkeit 70%, RKI: https://bit.ly/2MW9ZsL
Die gezeigte Tabelle der Impfgruppen mit genauen Beschreibungen findet ihr auf S. 4 im 5. Epidemiologischen RKI-Bulletin 2021t: https://bit.ly/3pbiRrv

Frage 3: Können genbasierte Impfstoffe mein Erbgut verändern?
Eine genaue Darstellung des Spike-Proteins von SARS-CoV-2: https://www.nature.com/articles/s41401-020-0485-4/figures/2
Ein Review über die verschiedenen Möglichkeiten, eine Immunantwort auf SARS-CoV-2 zu erzeugen: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32137-1/fulltext
Grafische Darstellungen dieser verschiedenen Möglichkeiten:
https://www.nature.com/articles/d41586-020-01221-y
Quarks-Video zu DNA und RNA bei Impfstoffen:
https://www1.wdr.de/nachrichten/video-wann-kommt-ein-impfstoff-100.html
Etwa 8% des menschlichen Genoms bestehen aus Viren-DNA: https://www.nature.com/articles/35057062/figures/17
Die DNA der Adenoviren liegt episomal vor und baut sich nicht ins Genom des Wirtes ein: https://doi.org/10.1016/j.gendis.2017.04.001

Frage 4: Was ist mit sehr seltenen, aber schweren Nebenwirkungen?
Zunächst mal zur normalen Reaktogenität: viele Geimpfte berichten über Dinge wie Kopfschmerzen oder Abgeschlagenheit, die aber bald wieder vorüber gehen. Siehe z.B. Tabelle 17 in diesem Dokument: https://www.fda.gov/media/144245/download
Beachtenswert ist dabei, wie viele vergleichbare Beschwerden es auch in der Placebogruppe gibt (s. gleiche Tabelle). Das ist der Grund, warum Placebogruppen hier so wichtig sind und warum eine Beobachtungsphase nach der Zulassung nicht genau dasselbe ist wie eine Placebo-kontrollierte Studie.
Diese Beobachtungsphase (oder auch Phase IV) ist aber natürlich trotzdem extrem wichtig. Hierfür gibt es eine EU-weit organisierte so genannte Pharmakovigilanz, also eine systematische Überwachung der Arzneimittelsicherheit: https://bit.ly/3tNjomP
Hier das Infektionsschutzgesetz, das die Meldung von Nebenwirkungen auch nach der Zulassung eines Impfstoffes vorschreibt: http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/index.html
Das Paul-Ehrlich-Institut erleichtert diese Überwachung mit Hilfe einer App, die Daten zu Impfreaktionen gezielt erfragt und sammelt: https://bit.ly/3aXn7FQ
Natürlich kann man sich auch ohne App an die entsprechende Behörde melden, wenn Nebenwirkungen auftreten, und sogar ohne einen Arzt hinzuziehen zu müssen. Hier das entsprechende Formular: https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html

Frage 5: Was ist mit Langzeitfolgen?
Der Blog-Artikel von Lars mit allen Details über die Pandemrix-Impfung und Narkolepsie: https://lars-und-die-welt.de/2020/12/17/narkolepsie-schweinegrippe-impfung/

Frage 6: Helfen die Impfungen gegen die neuen Virusmutanten?
Die bisher zugelassenen Impfstoffe scheinen zunächst auch gegen die neue Variante B 1.1.7 zu wirken.
Pfizer / BioNTech: https://science.sciencemag.org/content/early/2021/01/28/science.abg6105.abstract
Moderna: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.25.427948v1.abstract
AstraZeneca: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3779160

Frage 7: Sollten Geimpfte mehr Freiheiten bekommen?
Man geht davon aus, dass immer noch Virus in den oberen Atemwegen replizieren kann, selbst wenn man immun ist.
Damit verwandt ist die Annahme, dass SARS-CoV-2 nach der Pandemie endemisch werden wird:
https://science.sciencemag.org/content/early/2021/01/11/science.abe6522
(siehe auch unser letztes Video “So endet Corona”: https://youtu.be/pGJEVXvOcRY)

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